11.07.—17.07.2021

Auf den Spuren von Ameisenlöwe, Wachtelkönig und Mopsfledermaus

11.07.—17.07.2021

Standort: Naturpark Niederlausitzer Landrücken & Biosphärenreservat Spreewald | Wanninchen bei Luckau | Brandenburg

Camp-Leitung: Jan Scharnowfski

Kennst du die „Small Five“? Es sind der Sandohrwurm, Ameisenlöwe, Sandlaufkäfer, die Kreiselwespe und Sandschrecke. Das wissen aber nur die Leute des Niederlausitzer Naturparks. Vielleicht entdeckst du eines oder mehrere dieser kleinen Tiere auf einem der Streifzüge im „Schlabendorfer Revier“, wo sich unser Camp befindet. Seit etwa 40 Jahren erobern sich die Winzlinge dort ihren neuen Lebensraum. Auch unzählige Vögel, darunter Kraniche, nordische Gänse, Kiebitze, Wiedehopfe haben hier ihre Brut- und Rastplätze gefunden – zum Teil wiedergefunden. Fast 200 Jahre lang wurde in der Gegend nämlich Kohle abgebaut und dafür mussten sämtliche Menschen, Tiere und Pflanzen weichen.
© Valerie Häusler / WWF

Seit der Bergbau aufgegeben wurde, entsteht ein einzigartiges Naturparadies mit bizarren Dünen, aufgeforsteten Wäldern, Wiesen und ausgedehnten Seen. Darin ist sogar eine Wolfsfamilie heimisch geworden.
Das letzte Haus des verschwundenen Dorfes Wanninchen, das die Bagger stehen ließen, ist heute das Natur-Erlebniszentrum. Mitarbeitende der Heinz-Sielmann-Stiftung reaktivieren die zerstörten Moorflächen, die als CO2-Speicher sehr wichtig für das Klima sind. Von ihnen kannst du sicher eine Menge lernen!
© Stock Getty Images

Darum schlagen wir genau da unsere Zelte auf. Nach dem Frühstück gehst du mit uns am Schlabendorfer See und im Görlsdorfer Wald auf Tour und vielen Fragen auf den Grund: Wie entstehen die rätselhaften Muster an Bäumen? Wer hat die Nuss oder den Zapfen verputzt? Und wer hat den Waldboden umgegraben? Bei dieser tierischen Spurensuche erfährst du mehr über die geheimen Zeichen der Natur und wie du sie lesen kannst. Am Abend kochen wir in der modernen Küche gemeinsam ein leckeres Essen, dann schmausen wir am Lagerfeuer.
Nebenan, im Spreewald, leben wieder ganz andere Tiere: Fischotter, Mopsfledermaus und Wachtelkönig sind drei davon. Sie stehen auf der „Roten Liste“ der gefährdeten Tierarten.