© Laura Allenfort / WWF

Robbe, Butt und Inselgeheimnisse

Anmeldefrist vorbei

16.08.—22.08.2020

Standort: Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer | Insel Wangerooge | Niedersachsen

Camp-Leitung: David Bertram

Ein Paradies für Naturdetektivinnen und Inselspürnasen: Wangerooge. Stromerst du am Strand entlang, durch Watt oder Dünen, stößt du auf rätselhafte Spuren und verborgene Geheimnisse. Du läufst mit uns durch das Watt und aus deinen Fußabdrücken im Sand ergibt sich der erste Fall. Wenig später steigt nämlich das Meer und deine Spuren verschwinden unter Wasser. Da fragst du mit Recht: Ist das Watt denn Land oder Meer? Deine Lösung: beides, je nach Tageszeit.
© Anna Martell / WWF

Ein anderes Mal beobachtest du am Strand mit etwas Glück Sanderlinge, kleine Vögel. Geschickt trippeln sie an der Kante auslaufender Wellen entlang, um angespülte Nahrung zu erwischen. Doch außer dem Mittagessen für die Sanderlinge tragen die Wellen noch allerhand interessante Sachen aus dem Meer zusammen und legen sie am Spülsaum ab. Die gucken wir uns genauer an. Welche Geschichten diese Fundstücke wohl erzählen? Vielleicht findest du ganz viele Vogelfedern. Hast du eine Idee, wie es dazu kommt?
© David Bertram / WWF

Oder du stehst bis zu den Knöcheln im Schlick und deine Hände suchen in den flachen Pfützen nach Schätzen: Wattschnecken, kleine Garnelen und Krebse kommen ans Tageslicht. Sehen alle Tiere einer Art gleich aus oder entdeckst du Unterschiede? Natürlich lässt du sie nach der Untersuchung wieder frei. Dann stößt du auf etwas Hartes, Sperriges und legst ruckelnd ein Stück Treibholz frei. Wow! Von einem echten Piratenschiff? Wer weiß!
© Markus Gottschild / WWF

Badespaß, Wasserschlachten und Sandburgen bauen, Quallen gucken, Muscheln sammeln und mit dem Fischkutter aufs Meer schippern. Erkunde in einer Kleingruppe mit GPS-Geräten die Insel, beteilige dich an einer Naturschutzaktion, kletter auf die größte Düne, um dir einen Überblick zu verschaffen oder neue Rätsel auszuspähen und lass dir den Wind durch die Haare wehen. Und wenn du das Geheimnis lüften willst, mit welch tollen Abenteuern dich diese Schatzinsel sonst noch überraschen will, dann komm einfach mit.

„Ich bin Sozialpädagoge und Outdoor-Trainer und nehme dich gerne mit auf eine unvergessliche Reise ins Watt.“

Camp-Leiter David Bertram

David