02.08.—08.08.2020

Wenn Esel zu Freunden werden

Anmeldefrist vorbei

02.08.—08.08.2020

Standort: Neuer Standort: Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord | Fischbach bei Dahn | Deutschland

Camp-Leitung: Milena Naß

Ein Esel zockelt durch den Pfälzerwald und trägt dein Gepäck. Super! Du wanderst leichtfüßig vorneweg oder hinter ihm her und genießt die schöne Landschaft. Mehrere Esel begleiten die Tour und du versorgst sie mit uns gemeinsam. Sicher ist einer bald dein Liebling. Mal sehen, ob es der neugierigste, anhänglichste oder starrsinnigste ist.
© Sebastian Hemmann / WWF

Fast jeden Tag wandern wir, kommen dann in unser Zeltlager zurück und schwingen gemeinsam Töpfe und Pfannen, um uns ein leckeres Abendessen zu kochen. Klingt nach Arbeit? Ja, ein bisschen. Aber das schaffen wir locker – es packen ja alle an. Womöglich entdeckst du dabei ein neues Talent bei dir, wie Lagerfeuer schichten und anzünden oder Freiluft-Brutzeln?!
© Sebastian Hemmann / WWF

Eigentlich wollten wir in Frankreich mit den Eseln die Wanderwege unsicher machen. Nun lernen wir stattdessen den Pfälzerwald kennen – auch wunderschön. Falls du dich auf die französische Sprache gefreut hast, kein Problem: wir haben René dabei, der französisch und deutsch spricht und dir sicher gerne ein paar Wörter beibringt.
© Magali Savio

Im gemächlichen Eseltempo wanderst du durch das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord, ein größtenteils bewaldetes Gebiet voller Burgen und malerischer, kleiner Dörfer. Zwischendurch übst du schnitzen oder Tierspuren lesen, entdeckst vielleicht einen Luchs oder Uhu, gehst planschen, spielst oder alberst mit den anderen herum. Und zum Schluss möchtest du am liebsten länger bleiben und deinen Lieblingsesel nächstes Jahr wieder besuchen.

„Am liebsten unternehme ich mit meinen Freundinnen und Freunden Fahrrad- oder Kanutouren, genieße das Meer oder mache mit WWF Juniors Wiesen und Wälder unsicher. “

Camp-Leiterin Milena Naß

Milena