© Nadja Frerichs / WWF
25.07.—31.07.2021

Den Bibern abgeschaut – bau dir eine Biberburg

25.07.—31.07.2021

Standort: Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue | Hitzacker (Elbe) | Niedersachsen

Camp-Leitung: Nadja Frerichs

Das Paradies für Tiere und Pflanzen liegt an der Elbe mit ihren Auen. Adler und Kraniche kreisen über dir, Störche staksen über eine Wiese und der Otter raschelt durchs Schilf. Pirsch dich mit dem Kanu an Wasservögel heran oder schwimm eine Runde. Magst du mit unserem kleinen Labor untersuchen, wie sauber das Wasser ist? Oder zückst du lieber den Kescher und findest heraus, wer oder was sich in den Fluten tummelt? In dein Netz passen keine Biber. Doch auf einer Entdeckungstour erkunden wir, wo sie wohnen und was sie fressen. Danach weißt du, was eine Biberburg ist. Die baust du mit den anderen WWF Juniors nach, nur etwas größer – ein megatoller Unterschlupf für euch.
© Peter Jelinek / WWF

An der Elbe haben sehr unterschiedliche Gemeinschaften von Tieren und Pflanzen eine Nische zum Überleben gefunden, darunter auch sehr seltene. Ob selten oder verbreitet, sie alle und ihr besonderer Lebensraum brauchen unseren Schutz. Deshalb erforschst du mit den anderen WWF Juniors, wie tonnenweise Plastik jedes Jahr in den Fluss und ins Meer gelangt – und was wir dagegen tun können. Vielleicht kennst du ja schon ein paar coole Tricks, wie man Plastikmüll vermeidet, und verrätst sie uns!? Im Austausch erfährst du sicher auch ein paar neue Kniffe.
© Peter Jelinek / WWF

Weil Tiere, Pflanzen und Landschaft hier so vielfältig sind, eignet sich die Gegend prima, um Staunenswertes oder Leckeres zu entdecken. Am Waldrand oder Ufer, auf der Wiese, womöglich direkt vor deinen Füßen sprießen Wildkräuter oder Blumen, mit denen du Salat anreichern, dein Essen würzen, leckere Limonade oder Tee zubereiten kannst. Während du nach ihnen Ausschau hältst, lernst du nebenbei, wie man sich im Gelände zurechtfindet. Dabei orientieren wir uns an den Zeichen der Natur, so wie Naturvölker es bis heute tun. Schleichst du wie eine Katze, kannst du die Tiere besser beobachten. Bist du leise genug, laufen dir wahrscheinlich Molche, Rehe und Biber über den Weg. Zum Schluss sammeln wir Stöcke, auf die wir abends unser Brot spießen und überm Lagerfeuer rösten. Lecker – gemütlich – himmlisch.