© typo-graphics / iStock / Getty Images
22.08.—28.08.2021

Pferdeflüstern und Hundefreundschaft – Tiersprache verstehen

22.08.—28.08.2021

Standort: am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz | Pirna OT Graupa (bei Dresden) | Sachsen

Camp-Leitung: Simon Scheliga

Du verbringst gerne Zeit mit Tieren? Du wolltest schon immer Pferde näher kennenlernen? Auf dich warten Räuberheld, Pegasus und Tabea, bereit, eine Woche lang ihre Sommerkoppel mitten im Grünen mit dir zu teilen. Du erlebst, wie sie leben und was sie alles brauchen, um glücklich zu sein. Vielleicht entwickelst du dich dabei zum Pferdeflüsterer und findest echte Freunde, anstatt diese vielseitigen Persönlichkeiten nur als Nutztiere zu betrachten.
Außerdem leben auf dem Hof fünf Hunde, die dich und die anderen WWF Juniors gern begleiten. Du versorgst und respektierst die Tiere des Hofs, dafür zeigen sie dir, wie schön es ist, sich ohne Worte zu verstehen.
© Robert Kramer / WWF

Wenn du magst, studierst du sogar ein paar Tricks oder eine kleine Vorführung mit deinen neuen zwei- und vierbeinigen Freunden ein. Mit Einladung zu einer besonderen Abschlussvorstellung für alle Eltern?
Neben den Koppeln grasen Schafe, Wildbienen verrichten ihr Tagwerk. Finde heraus, wie wichtig die kleinen, fleißigen Summseln für Menschen, Tiere und Pflanzen sind und wie du sie auch zu Hause unterstützen kannst. Mal sehen, ob sie etwas von ihrem Honig und Wachs mit dir teilen.
© Constanze Landerer / WWF

Tagsüber unternehmen wir mit unseren „tierischen“ Gefährten Ausflüge in die Natur. Sammel unterwegs essbare Pflanzen und Beeren und bereite abends am Feuer Salat oder Tee daraus zu. Brauchst du zwischendurch eine Abkühlung, gibt es in der Nähe Bademöglichkeiten. Deine Kumpel im Fellkleid lieben nasse Erfrischungen ebenfalls.

Holzfiguren schnitzen, Salbe rühren, zusammen kochen, einfach abhängen oder mit den Hunden knuddeln und lachen: unvergessliche Erfahrungen mit Haus-, Hof- und Wildtieren und gemütliche Abende am Lagerfeuer – du wirst bleiben und wiederkommen wollen!

„Meine große Leidenschaft ist die Natur und ich freue mich, dich im Camp kennenzulernen.“

Camp-Leiter Simon Scheliga

Simon

Simon Scheliga

Hallo du, schön dass du da bist! Wie geht es dir gerade? Diese Begrüßung richte ich an alle Lebewesen, die mir auf meinen Erkundungen durch die Elbwiesen, die Dresdner Heide oder einfach im Kräuterbeet begegnen. Dabei beobachte ich alles ganz genau und es passiert oft viel Unerwartetes, nicht nur um mich herum, auch in mir selbst. Aber keine Sorge: Ich passe auf, dass uns nix passiert. Ich studiere Soziale Arbeit und mache eine tanztherapeutische Ausbildung. Außerdem gebe ich Kurse zum Thema Achtsamkeit, was neben der Natur meine zweite große Leidenschaft ist. Ich freue mich, dich im Camp kennenzulernen. Sei dabei!

Pferdeflüstern und Hundefreundschaft – Tiersprache verstehen

Zeitraum: 22.08.—28.08.2021
Camp-Leitung: Simon Scheliga

• Auf dem Hof der Tierpädagogin Nicole Panek (Tierische Begleitung); großes Außengelände mit Wiesen und Tieren (Pferde, Hunde, Schafe, Bienen und einem Kater)
  • Übernachtung in Gruppen-Zelten (Isomatte, Schlafsack, Campinggeschirr und ggf. Kissen sind mitzubringen); Outdoorduschen und Komposttoiletten
  • Selbstverpflegung: gemeinsam kochen im Freien (alle Lebensmittel, zusätzlich Obst und Getränke/Trinkwasser im Preis enthalten)

• Beginn/Treffpunkt am 22.08. um 16:00 Uhr auf dem Hof der Tierpädagogin Nicole Panek in Pirna
  • Ende/Treffpunkt am 28.08. um 13:00 Uhr auf dem Hof der Tierpädagogin Nicole Panek in Pirna

• Betreuung und Begleitung durch qualifizierte Camp-Leitung und Betreuende sowie Tierpädagogin

• Pferde, Hunde, Schafe, (Bienen) und Kater auf dem Hof kennenlernen, füttern und versorgen, putzen und streicheln, üben sie zu führen (du solltest den Kontakt und Umgang mit Tieren mögen, es sind aber keine Vorkenntnisse im Umgang mit ihnen nötig). Hinweis: Es ist kein Reitcamp.
  • Tieren begegnen: respektvollen Umgang mit den Tieren, ihre Bedürfnisse und artgerechte Haltung kennenlernen durch Übungen zu Körpersprache, begleitete Wanderungen und Spiele
  • in der nahe gelegenen Kiesgrube Graupa baden
  • Workshops: Feuermachtechniken und Feuer entfachen, Glutbrennen, Holzfiguren schnitzen, Kräuter und Beeren sammeln, verarbeiten (z. B. als Salat, Tee) und Naturprodukte selbst verarbeiten (z. B. Marmelade kochen, Seife oder Salbe herstellen, handwerklich arbeiten, Theater spielen mit Tieren
  • (Outdoor-/Kooperations-)Gruppenspiele, malen und basteln
  • Abendprogramm: Nachtwanderung, Lagerfeuer mit Stockbrot, Spiele

• Eigenanreise bis und Eigenrückreise ab dem Hof von Nicole Panek
  • Isomatte, Schlafsack, Kissen, Campinggeschirr
Teilnehmendenzahl: Die Teilnehmendenzahl beträgt mindestens 12, maximal 22 Personen. Wird die Mindestteilnehmendenzahl bis 10 Wochen vor Camp-Beginn nicht erreicht, kann das Camp leider nicht stattfinden. Wir benachrichtigen dich dann umgehend. Zudem behält sich der WWF vor, wenn Coronavirus-Beschränkungen die Durchführung des Camps nicht gestatten, das Camp kurzfristig abzusagen. Dabei entstehen dir keine Stornierungskosten und der von dir bereits gezahlte Betrag wird zurücküberwiesen.